Skip to main content

„… Kunst und Kultur untrennbar mit Gleisweiler verbunden…“

Wein und Kunst

Das Weinfest mit dem besonderen Flair

Eingebettet in ein Meer von Reben liegt das dorf Gleisweiler, dessen Geschichte schon Jahrhunderte vom Weinbau geprägt ist. Der Anbau der Weinrebe in Gleisweiler ist schon so alt wie das Dorf selbst. Erste genauere Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1770.

Traditionell am ersten Wochenende im August steht Gleisweiler ganz im Zeichen der Kerwe, die unter dem Namen “Wein und Kunst” längst weit über die Region hinaus bekannt ist und einen guten Namen hat. Wen wundert’s auch, schließlich wurde das Fest mehrfach ausgezeichnet und zählt zu den schönsten Weinfesten der Pfalz. In idyllischer Umgebung gehen Wein und Kunst eine wunderbare Symbiose ein, verbindet sich die Kunst des Weinbaus mit der schöpferischen Kreativität künstlerischen Schaffens der ortsansässigen Künstler. Nicht lautes Festgeschrei, sondern Feiern mit Niveau ist angesagt. Kunst ist beim Gleisweiler Fest nicht nur Beiwerk, sondern ein wesentlicher Bestandteil. Dies zeigt sich in der Tatsache, dass alljährlich mit einer Vernissage der ausstellenden Künstler im Kurpfälzischen Zehnthof die inoffizielle Festeröffnung am Freitagabend erfolgt. Der offizielle Startschuss fällt dann samstags am Kerweplatz, wenn nach guter Sitte und musikalischer Zeremonie das Fest eröffnet und von Tanzvorführungen begleitet wird. Traditionen werden in Gleisweiler gepflegt. Entsprechend hält man auch am alten Brauch fest und trägt nach der Eröffnung die Kerwebäumchen zu den Ausschankstellen, die mit vielerlei kulinarischen Angeboten und dem Besten aus Küche und Keller die Gäste verwöhnen und sie zum Teil mit Livemusik unterhalten. Schlendern Sie durch den Ort, entdecken Sie die kleinen malerischen Plätze und die Aussichten zwischen den geöffneten Winzerhöfen und Ausschankstellen. Nehmen Sie teil an diesem Fest und genießen Sie den Aufenthalt in der besonderen Atmosphäre unseres sonnenverwöhnten Weindorfes mit Blick in die Rheinebene und die Weinberge der „Gleisweiler Hölle“. Lassen Sie sich einfach verzaubern vom inspirierend-fröhlichen Weindialog von „Wein und Kunst“.

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.

    Kulturverein Gleisweiler „KultiG“

    Fred Hammer
    Alcide-de-Gasperi-Str. 28
    76829 Landau

    E-Mail: f.mchammer@t-online.de

    Museen

    Papiermuseum

    Aus trübem Wasser sein eigenes Papier schöpfen

    „Erleben Sie die Welt des Papiers, entdecken Sie die Papiermühle in Gleisweiler“ ist das Motto des im Juni 2006 eröffneten Papiermuseums. Es soll die Faszination die vom Papier ausgeht näherbringen und die Geschichte des Papiers aufzeigen, ebenso wie das mit ihm verbundene Handwerk und die mit ihm einhergehende Kunst.

    Stiftung Simonshof

    Zwischen Tradition und Moderne Ein Gebäude aus dem 18.Jahrhundert heute ein Ort für Kunst, Design und Fotografie des 20. und 21. Jahrhunderts.

    Hauptstraße 7
    76835 Gleisweiler
    Tel.: 06345 7483