Gleisweiler

Termine

Termin Informationen:

  • So
    13
    Nov
    2022

    Volkstrauertag

    16:00 UhrFriedhof Gleisweiler

    Liebe Gleisweilerer,

    am kommenden Sonntag den 13. November findet der Volkstrauertag statt.
    Für viele Menschen ist der Tag nicht mehr im Bewusstsein. Die beiden Weltkriege sind schon lange vorbei und Mitbürger die den zweiten Weltkrieg erlebt haben gibt es immer weniger. Trotzdem ist das Gedenken an die Toten von Krieg, Gewaltherrschaft, Zerstörung und Vertreibung immer noch aktuell, gerade vor dem Hintergrund des Angriffskrieges Putins auf die Ukraine.
    Ich möchte Sie einladen mit uns am Sonntag ab 16:00 Uhr auf dem Friedhof in der Einsegnungshalle den Toten zu Gedenken.

    Der Landauer Dirigent Helmut Leim wird die Veranstaltung musikalisch mitgestalten. Ortsbürgermeister Thorsten Rothgerber begrüßt die Anwesenden und verliest das Totengedenken. Unser neuer protestantischer Pfarrer Bernd Rapp und Oberstleutnant Joachim Feldhaus sowie Major Christian Graf vom Kreisverbindungskommando werden die Gedenkveranstaltung mitgestalten. Ratsmitglied Felix Wellhausen wird die Namen der gefallenen Gleisweilerer Bürger verlesen. Gemeinsam werden wir dann zur Kranzniederlegung schreiten.

    Kommen Sie zum gemeinsamen Gedenken und Erinnern.

    Ortsbürgermeister
    Thorsten Rothgerber